Fragen an den Arzt/an die Ärztin zur Covid-19 Impfung

  1. Ist eine Impfung gegen Covid-19 unbedenklich Wie gut ist die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die Erkrankung Covid-19 in meiner Altersklasse untersucht? (>=85, >=75, >=65 bis <75, 18bis <65)
  2. Wie lange ist die Impfung gegen Covid-19 wirksam? (z.Bsp. 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, mehrere Jahre, lebenslänglich) Ist die Impfung auch gegen Mutationen und wenn ja wie lange wirksam?
  3. Wie wirkt diese Impfung genau? Es handelt sich ja um eine neuartige Impfung, was ist anders als bei andern Impfungen?
  4. Wenn ich geimpft bin, und die Impfung war bei mir wirksam, kann ich damit keinen anderen mehr anstecken oder muss ich weiter, auch wenn ich geimpft bin Maske tragen, Hände desinfizieren und Abstand halten, weil ich zwar selber geschützt bin, aber das nicht heisst, dass ich mein Gegenüber nicht doch anstecken kann.
  5. Sind Interaktionen (Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten/Impfungen) zu erwarten? Wenn ja, welche?
  6. Wie gut sind immungeschwächte Personen in der Untersuchung des Medikaments vertreten gewesen? Welchen Personenkreis versteht man unter „immungeschwächt“ in diesem Zusammenhang?
  7. Ich habe früher einmal eine Krebserkrankung gehabt, ich wurde erfolgreich operiert und mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung und/oder Immuntherapie behandelt. Wie gut wurden in der Studienpopulation Patienten, die früher einmal an Krebs erkrankt waren untersucht? Ich habe gelesen, dass diese Population von den Studien ausgeschlossen wurden. Trifft das zu? Wie wirkt das Immunsystem dieser Patienten auf die Impfung? Gibt es diesbezüglich Risiken oder Wirkungseinschränkungen?
  8. Ist sichergestellt, dass die Impfung keinerlei Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hat?
  9. Ist sichergestellt, dass mittel- und langfristig keine Autoimmunreaktionen durch die Impfung zu befürchten sind? Kann eine Kanzerogenität (Förderung des Entstehens einer Krebserkrankung) ausgeschlossen werden?
  10. Normalerweise dauert es mindestens 4 bis 6 Jahre, oftmals sogar 10 Jahre bis ein Wirkstoff ausreichend überprüft ist; dies besonders deshalb um mittel- und langfristige problematische Folgen des Wirkstoffes vor in Markt Setzung ausreichend zu überprüfen. Können Sie sicherstellen, dass die Tatsache, dass dieses Vorgehen bei diesem Impfstoff nicht gewählt wurde, für mich keine Nachteile bringt?
  11. Für Frauen stellen sich zudem folgende Fragen:
    1. Ist eine Impfung gegen Covid-19 unbedenklich wenn ich schwanger werden will?
    2. Ist eine Impfung gegen Covid-19 unbedenklich wenn ich schwanger bin?
    3. Ist eine Impfung gegen Covid-19 für mich unbedenklich wenn ich stille?

Sie können sich diese Fragen zur Orientierungshilfe ausdrucken (PDF). Nehmen Sie sie zu Ihrem Arzt/zu Ihrer Ärztin mit, besprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin in Ruhe alles durch und entscheiden Sie sich dann.